Fit für den Wohnungskauf! Seminar am 16.11.2020

Veröffentlicht von

Der Berliner Wohnungsmarkt wandelt sich. Milieuschutzgebiete, Mietpreisbremse, Mietendeckel und das geplante Aufteilungsverbot (das zumindest für den Augenblick noch verhindert werden konnte) führen zu einer stetigen Verknappung des Mietwohnungsmarkts bei gleichzeitig verstärktem Abverkauf von Eigentumswohnungen. Wer in Berlin derzeit eine Wohnung sucht, hat häufig keine andere Wahl, als zu kaufen. Daß sich das demnächst ändert, ist nicht zu erwarten.

Das ist in der Regel keine schlechte Entscheidung. Individuell betrachtet beginnt eine Vermögensbildung, die andernfalls ausbliebe. Insgesamt betrachtet erhöht sich die Eigentümerquote in der Bevölkerung.

Ein Wohnungskauf wird von einer Vielzahl von Fragen begleitet, wirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen. Da es um erhebliche Summen geht, fühlen sich viele Erstkäufer unsicher, entsprechend groß ist der Orientierungsbedarf. Zugleich gibt es Zeitdruck durch Vorhandensein mehrerer Interessenten oder vom Makler gesetzter enger Fristen. Wer weiß, was er tut, ist hier klar im Vorteil. Die Zahl der Beratungsanfragen hierzu hat sich bei uns in letzter Zeit stark erhöht.

RA Scheidacker, selbst Eigentümer einiger Immobilien, wird in diesem Seminar einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Fragen geben, die mit einem Wohnungskauf im Zusammenhang stehen. Ausgehend davon, ob der Kauf eine Kapitalanlage oder zur Selbstnutzung sein soll, besprechen wir unter anderem:

  • welche Unterlagen sollte man sich ansehen, worauf muß man achten?
  • wann muß man weitere Berater einschalten und falls ja, welche?
  • welche Schritte sollte man in welcher Reihenfolge bei Kauf und Finanzierung gehen und warum nicht anders?
  • wann erhält wer sein Geld, mit und ohne Makler?
  • man kauft nicht nur eine Wohnung, sondern wird Teil einer Eigentümergemeinschaft. Was bedeutet das, was sollte man wissen?
  • bei vermieteten Wohnungen, die zur Selbstnutzung gekauft werden: ist eine Eigenbedarfskündigung möglich und wenn ja, mit welchen Fristen? Wie sehe ich, ob der Mieter ein Vorkaufsrecht hat oder ob und wie lange eine Kündigungssperrfrist gilt?

Datum: Montag, 16.November 2020
Uhrzeit: 17.00 Uhr
Dauer: ca. 2h
Kosten: 90 Euro
Registrierung: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_h7-nXjZ-S_mauEviouzmww

Es besteht Gelegenheit, während des Seminars Fragen zu stellen, auf die dann ad hoc eingegangen werden kann. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt (wird die maximal zulässige Teilnehmerzahl überschritten, ist eine Anmeldung technisch nicht mehr möglich, bis zu dieser Grenze aber unproblematisch).

Mit dem Seminar richten wir uns überregional an Interessenten für einen Wohnungskauf sowie alle Personen, die hierbei beraten oder involviert sind.