Tobias Scheidacker im Interview beim BusinessTalk am KuDamm

Veröffentlicht von

Ich freue mich sehr, daß ich Claudia Bechstein in einem kurzen Interview zur Rolle des Notars und den Unterschieden zu meiner anwaltlichen Tätigkeit Rede und Antwort stehen durfte. Sie fragte mich unter anderem,

  • was mich an der notariellen Tätigkeit so reizt, daß ich nach 20 Jahren als Immobilienanwalt noch einmal diese Erweiterung betrieben habe,
  • was die notarielle Neutralitätspflicht bedeutet,
  • welche Aufgaben ich als Notar bei der Übertragung von Immobilien übernehme und welche nicht,
  • warum notarielle Verträge immer vorgelesen werden,
  • wie lange ein Immobilienverkauf vom Notar bis zum Eigentumserwerb im Grundbuch dauert und
  • warum wir in Deutschland Notare beim Immobilienkauf brauchen, wenn es in anderen Ländern auch ohne geht.

Das Video ist hier auf Youtube zu finden.