Video-Interview mit mir

Gepostet von

Zwischen all den Vorträgen zum Mietendeckel (Berlin), Wohnungspaket (Bund) und Rechtsprechung (BGH, BVerfG) einerseits und meiner eigentlichen Arbeit als Anwalt andererseits habe ich vor zwei Wochen ein kurzes Interview zur aktuellen Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt gegeben, das bei Youtube zu sehen ist.

Kurz nach dem Gespräch erschien das Gutachten von Prof. Hans-Jürgen Papier, mit dem er im Tonfall eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts, dem er 8 Jahre lang als Präsident vorstand, bestätigt, daß der Berliner Landesgesetzgeber „unter keinem rechtlichen Gesichtspunkt über eine Gesetzgebungskompetenz zur Einführung eines sogenannten Mietendeckels“ verfügt. Damit ist die Diskussion m.E. abgeschlossen.

Black Label Properties hat übrigens einen guten dreiteiligen englischsprachigen Beitrag auf ihrer Webseite, in dem sie versuchen, ihren ausländischen Investoren zu erklären, was auf dem Berliner Wohnungsmarkt aktuell geschieht (siehe hier).